Start Kirche Wer ist unser Gott?

Wer ist unser Gott?

Glaubensseminar
Glaubensseminar

Ist doch klar, Vater, Sohn und Heiliger Geist, das ist unser dreieiniger Gott, so beten wir im Glaubensbekenntnis.

Aber ist das wirklich so einfach? Hat sich Gott nicht total verändert, von der Feuersäule des Alten Testaments, dem der mit seinem Volk in den Kampf zieht, zu der Vaterfigur, die uns Jesus zeigt, der uns versteht und uns nicht hängen lässt, wenn wir zu ihm rufen. Dann sehen wir auf Jesus, der am Kreuz hängend allgegenwärtig scheint, der aber auch der Jesus der Bergpredigt ist, der Lehrer, der Rabbi, der uns das Gebet zum Vater lehrt und ein Mensch mit Zweifeln und Seelennot ist. Schließlich ist da der Heilige Geist, mit dem Alles beginnt, der die Apostel in allen Sprachen predigen lässt, oder eventuell sogar die weibliche Komponente in unserem Gott symbolisiert.

Müssen wir uns nicht auch mit den Philosophen auseinandersetzen, die rufen „Gott ist tot“, oder behaupten es gäbe gar keinen Gott, oder wir Menschen hätten uns ein Bild von ihm nach unserem Vorbild gemacht?

Wer kann mitmachen?

Jeder,

  • der sich mit dem Glauben auseinandersetzen möchte,
  • der sich fest im Sattel fühlt, und dem Gott und Glaube wichtig sind.
  • dessen Kinderglaube seinen Fragen nicht mehr standhält,
  • der zweifelt und nach Antworten sucht,
  • der das Vertrauen an Gott verloren hat
  • dem aber Gott nicht gleichgültig ist.

Gemeinsam wollen wir Antworten suchen und Wege finden.

Wo treffen wir uns?

Die Abende finden im Pfarrzentrum St. Pius, Mittelfeldstraße 4, Augsburg statt.
Sie können an der kompletten Reihe teilnehmen, darüber freuen wir uns, aber auch einzelne Abende für sich auswählen.

Anmeldung:
Um besser planen zu können, bitten wir Sie, sich bis zum 15. Februar 2016 im Pfarrbüro anzumelden, aber auch ohne Anmeldung sind Sie immer herzlich willkommen.

Kosten:
Unkostenbeitrag 2 € pro Abend

Fragen:
Katholisches Pfarramt St. Pius
Inningerstraße 29, 86179 Augsburg
Tel.: 0821 – 88110

Im Glaubensseminar 2017 möchten wir uns diesen Fragen stellen, diskutieren und nach Antworten suchen. Termine des Glaubensseminars 2017:
02.03.2017 Einführung, Prof. Dr. Franz Sedlmeier, angefragt; 09.03.; 16.03.; 30.03.;
und 06.04. Abschlussgottesdienst, jeweils 19:30 Uhr im Pfarrzentrum, Mittelfeldstr. 4.

Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie.

(Quelle: Gemeinde St. Pius | Weitere Infos unter: www.st.pius-augsburg.de)