Start Vereine Schwabenturner mit Meistertiteln und Medaillen

Schwabenturner mit Meistertiteln und Medaillen

(Florian Schreiber mit seinen Turnern Elias Mayer und Lorenz Wolf Bild: TSV 1847 Schwaben Augsburg)
(Florian Schreiber mit seinen Turnern Elias Mayer und Lorenz Wolf Bild: TSV 1847 Schwaben Augsburg)

Schwabenturner kehren mit Meistertiteln und Medaillen zurück von der bayerischen Meisterschaft

Am Wochenende (06./07.Mai) fanden in Unterhaching bei München die bayerischen Meisterschaften der Kunstturner statt. Vom TSV 1847 Schwaben Augsburg gingen Elias Mayer, Lorenz Wolf und Florian Schreiber an die Geräte.

Am Samstagmittag wurden Meisterehren im Mehrkampf und der Einzelgeräte der Männer vergeben. Dort trat Florian Schreiber an und konnte seinen Meistertitel an seinem Spezialgerät den Ringen aus dem vergangenen Jahr verteidigen. Mit 13,45 Punkten lag der 38-jährige deutlich vor dem Zweitplatzierten Felix Remuta, der immerhin Teilnehmer der diesjährigen Turneuropameisterschaft war.

Der zweite Wettkampfdurchgang gehörte den BayernCup-Turnern. In der Meisterklasse der 11-13 jährigen konnte der 12-jährige Elias überlegen die Goldmedaille im Mehrkampf gewinnen. Mit fast 4 Punkten Vorsprung siegte der junge Turner aus dem Leistungszentrum Arberhalle und qualifizierte sich somit für den deutschlandweiten Cup Mitte Juni.

Ebenso an dem Deutschland-Cup teilnehmen kann der zweite Schützling von Trainer Schreiber. Der 16-jährige Lorenz Wolf errang in der Altersklasse der 16-17 jährigen den hervorragenden zweiten Platz. Lediglich ein Sturz am Gerät Sprung verhinderte den Schritt auf Rang eins.

Am Sonntagvormittag fanden schließlich noch die bayr. Seniorenmeisterschaften statt. Dort trat Trainer/Turner Florian Schreiber in der AK (Altersklasse) 35-39 an. Im zweiten Wettkampf an diesem Wochenende kam er auf Platz 2 und schaffte somit die Qualifikation für die deutsche Seniorenmeisterschaft.

Für Elias und Lorenz geht es am nächsten Wochenende gleich weiter. Die bayerische Turnliga steht auf dem Programm, wo beide für die TG Augsburg in der Regionalliga an den Start gehen werden.

(Quelle: Florian Schreiber | Abteilungsleiter TSV 1847 Schwaben Augburg | Weitere Infos unter: www.turnen-schwaben.de)