Start Allgemein Neues aus der Stadtteilbücherei Haunstetten

Neues aus der Stadtteilbücherei Haunstetten

(Bild: Stadtteilbücherei Haunstetten)

„Geschichten aus dem Koffer“ immer montags von 15:30-16:30 Uhr für Kinder von 4-11 Jahren.
Jeden Montag (außer in den Ferien) wird vorgelesen und eine neue spannende Geschichte entdeckt.
Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich.

„Stadt-Land-Fluss“ immer montags von 14:30-15:30 Uhr für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.
Jeden Montag (außer in den Ferien) spielen wir Brett- und Gesellschaftsspiel und natürlich auch Stadt-Land-Fluss! Es kann zu jeder Zeit mitgespielt werden.
Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich.

Büchereiführung „Blick hinter die Kulissen“ immer am ersten Montag des Monats um 13 Uhr und 17 Uhr (Dauer ca. 30 Minuten)
Offene Führung durch die Bücherei. Anmeldung für Gruppen: Tel. 0821 324 2726 auch gerne außerhalb der Öffnungszeiten nach Terminabsprache.
Der Eintritt ist frei. Anmeldung nur für Gruppen erforderlich.

Zusammenarbeit mit Kindergärten, KiTas und Schulen.
Wir bieten Ihnen interkulturelle Medienboxen, Medienkisten zu bestimmten Themen, die Sie gerade in der Gruppe/Klasse behandeln, Klassenführungen, Bilderbuchkino, Kamishibai-Erzähltheater, Sprachförderung etc.
Bitte vereinbaren Sie einen Termin – nach Absprache auch gerne außerhalb der Öffnungszeiten: Tel. 0821 324 2726

„Bilderbuchkino und Basteln“ am letzten Donnerstag im Monat von 15:00-16:00 Uhr für Kinder von 5-8 Jahren.
Der Eintritt ist frei. Bitte 2 Wochen vorher anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist!
Die Termine sind:

23.02.2017:
Heule Eule! Nein – ich lasse niemand rein!
Mama Eule geht einkaufen. Lass niemand rein, wenn ich nicht da bin! Sagt sie zur kleinen Eule. Als es an der Tür klopft, macht die kleine Eule nicht auf und fängt an zu heulen…

30.03.2017:
…das verspreche ich dir
Bruno, das Murmeltier, erwacht aus seinem Winterschlaf. Jetzt marschiert er in die große weite Welt. Er verbringt den Frühling mit dem wunderschönen Löwenzahn. Doch als aus dem Löwenzahn eine Pusteblume wird, bleibt Bruno nur ein Versprechen…

27.04.2017:
Als die Raben noch bunt waren
Früher sahen die Raben prächtig aus, rosa, gelb mit grünen Tupfen oder hellblau mit orangen Streifen – kunterbunt! Doch sie stritten sich dauernd, denn jeder behauptete, der Schönste zu sein. Da passierte eines Tages etwas Unerwartetes, das die Welt der Raben völlig auf den Kopf stellte…

18.05.2017:
Herr Hase und Frau Bär
Frau Bär mag es gemütlich. Herr Hase ist sehr ordentlich. Kann eine solche Hausgemeinschaft gut gehen? Nun ja, denn unterschiedliche Gepflogenheiten können durchaus auch ihren Vorteil haben. Ein humorvolles Bilderbuch über die alltäglichen Schwierigkeiten des Zusammenlebens.

22.06.2017:
Hällo, ei äm Betti!
Aufregung auf dem Bauernhof! Bauer Hans und seine Kuh Betti kommen aus Schottland zu Besuch. Doch was ist das? Anstatt der erwarteten Kuh steigt ein komischer Fransenteppich mit Hörnern aus dem Anhänger. Und das Tier spricht auch noch eine fremde Sprache. Wie sollen die Tiere miteinander umgehen und sich verständigen? Es kommt zu köstlichen Missverständnissen, doch Loretta, Knuddel und die anderen Tiere finden eine Lösung.

Um Kontakte zu „Malern aller Art“, sei es Aquarell, Zeichnungen etc. bin ich dankbar. Wir haben in der Bücherei Bilderschienen und können gerne Wechselausstellungen anbieten.

Neu in der Bücherei: Brettspiele, diverse neue Zeitschriften zum Thema Reise, Ski, Wohnen, Kochen…und die Tageszeitung „Augsburger Allgemeine“.

Öffnungszeiten der Bücherei Haunstetten:
Montag: 13:00 – 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 – 14:00 Uhr
Donnerstag: 13:00 – 19:00 Uhr
Telefon: 0821 324 – 2726
E-Mail: buecherei.haunstetten@augsburg.de

Stadtteilbücherei Haunstetten
Tattenbachstraße 15 (ehem. Rathaus)
86179 Augsburg
Telefon (08 21) 3 24–27 26
Fax (08 21) 3 24-27 24
E-Mail: buecherei.haunstetten@augsburg.de

Öffnungszeiten
Montag: 13.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 bis 14.00 Uhr
Donnerstag: 13.00 bis 19.00 Uhr

(Quelle: Stadtteilbücherei Haunstetten | Weitere Infos unter: www.stadtbuecherei.augsburg.de)