Start Vereine Ein Sommerfest zum Jubiläum

Ein Sommerfest zum Jubiläum

Der TSV Haunstetten feiert sein 125-jähriges Bestehen

Trotz vielerlei Anfechtungen und Vorurteile kamen 21 Männer der Gemeinde Haunstetten, die damals gerademal rund 2000 Einwohner zählte, am 1. Februar 1892 auf die „verrückte Idee“, den Turnverein Haunstetten im Sinne von „Turnvater“ Jahn zu gründen.

Der 125. Jahrestag der Gründung des Vereins war für eine kleine, am Geburtstag des Vereins spontan zusammengekommene Runde Anlass, das Glas auf den TSV zu erheben: “Happy Birthday”. Der Verein – nun als Turn- und Sportverein – zählt heute mehr als 3000 Mitglieder.

125 Jahre TSV – um dies allerdings gebührend zu feiern, kamen auf Einladung Funktionsträger aus Politik, Gesellschaft und Sportverbänden sowie Vertreter des TSV undseiner Abteilungen zu einem gemeinsamen  Festabend am 11. Mai 2017 zusammen, bei der der Fokus auf der wechselvollen Geschichte des Vereins und seiner gesellschaftlichen Bedeutung lag.

Am Samstag, den 8. Juli waren nun alle Mitglieder und Freunde des Vereins – die Kleinen wie die Großen, die Jungen wie die Alten, eingeladen, gemeinsam im Rahmen eines Sommerfestes das Jubiläum zu feiern. Zahlreiche freiwillige Helfer aus den 17 Abteilungen trugen zum Gelingen des Festes bei, sei es durch den Aufbau der Tischgarnituren, der Verkaufsstände oder des Kinderparcours oder durch Mithilfe am Kuchenbüffet, am Grillstand, bei den Getränkeständen oder an den Kassen.

Zur Unterhaltung trugen die Auftritte einzelner Gruppen aus verschiedenen Sparten wie dem Jazztanz und der Gymnastik sowie aus Karate und Aikido bei. Live-Musik sorgte für Stimmung an den Biertischen, gegen die auch ein kurzer Regenschauer nichts ausrichten konnte. In der Turnhalle informierten zwei Filme, TSV-History und TSV-Wochenschau, über die Geschichte und das heutige Sportangebot des Vereins. Die besondere Attraktion für die Kinder einschließlich der Eltern war allerdings der Parcours mit seinen 10 abwechslungsreichen Stationen.

So zeigt das Sommerfest einmal mehr, dass sich der Verein nicht nur von Generation zu Generation weiterentwickelt hat und heute mit einem generationsübergreifenden Konzept breit aufgestellt vertrauensvoll in die Zukunft blicken darf.

Text und Bild: Kilian Keidel

(Quelle: TSV Haunstetten 1892 e.V. | Weitere Infos unter: www.tsvhaunstetten.de)

Teilen
Vorheriger ArtikelPKW Vollbrand
Nächster Artikelsüdstern programm sommer 2017
Redaktion
haunstetten.info ist ein Projekt der AGENTUR.MASTNAK. Die Urheber-/ und Nutzungsrechte liegen, sofern nicht anders angegeben, beim jeweiligen Autor oder bei haunstetten.info.